Freundeskreis zum Erhalt der Orgeln in
Klein- und Großlöbichau

Kirchensanierung Kleinlöbichau, außen

Weithin in das Gembdental leuchtet nun wieder die wundervoll sanierte barocke Dorfkirche von Kleinlöbichau - es hat länger gedauert und mehr gekostet als geplant, aber es hat sich gelohnt!
Nun warten wir auf die Fertigstellung des Innenraumes (Restaurierung der Decke und Malerarbeiten). Was aber vor allem fehlt für die Wiederbelebung der Kirche ist die Orgel!

Aber es gibt gute Nachricht: Das Pfeifenwerk ist bereits fertig überholt, einen Kostenabschlag hat der Verein an die Firma Bochmann im Dezember bezahlen können nach den 1.200 Euro für Ausbau und die Einlagerung in 2012 vor Beginn der Bauarbeiten. Das war möglich durch die Spendeneinnahmen zu unseren Benefizkonzerten, zum Knopffest, der Spende des Heimatvereins und weiterer großzügiger Spenden. Aber auch allen treuen Spendern aus dem Freundeskreis sei ganz herzlich gedankt! Und am 4. Februar 2014 haben wir die Zusage erhalten, dass wir nach zweijährigem Ringen nun doch aus dem landeskirchlichen Orgelfonds mit 8.000 Euro für unser Projekt der Restaurierung unserer Gerhardt-Orgel aus dem Jahr 1755 unterstützt werden! Auf die beantragte Unterstützung durch das Denkmalamt und die Lottomittel hoffen wir natürlich auch, aber vor allem auf Ihre finanzielle Hilfe. Spendenkonto


Kirchturm "2012"


sanierte Außenhaut


Es ist geschafft!
Orgelweihe in Großlöbichau zum Lindenblütenfest am 17. Juni 2007

Nach den umfangreichen Sanierungsarbeiten, die in der Großlöbichauer Kirche von der Wende bis zum vorigen Jahr durchgeführt wurden (Dacheindeckung, neue Fenster, Putzarbeiten, neuer Fußboden im Altarraum und Malerarbeiten) hatte die Kirchgemeinde keine Mittel für die ebenfalls dringend notwendige Sanierung der Orgel. Deshalb wurde am 9. November 2003 der Freundeskreis für den Erhalt der Orgeln in Klein- und Großlöbichau gegründet. Zu den Gründungsmitgliedern, die dann den Vorstand bildeten, gehörten Prof. Dr. Eike Hertel, Dr. Karena Leppert und Klas Rößner.
Die frisch restaurierte Orgel

Die Notwendigkeit der Erhaltung der Orgel (auch für das Kulturleben des Dorfes) wurde allgemein anerkannt, so dass der Freundeskreis nach kurzer Zeit 38 Mitglieder hatte aus Großlöbichau und Umgebung, die nicht alle Kirchenmitglieder sind.
 

Der Altar
Dem Freundeskreis ist es tatsächlich gelungen, die erforderlichen Gesamtkosten für die Orgelsanierung in Höhe von 20.397,14 Euro innerhalb von 3 Jahren aufzubringen. Dabei spielten eine wichtige Rolle Benefizkonzerte, von denen die Orgelmusiken zu Himmelfahrt und die Adventskonzerte inzwischen zur Tradition geworden sind. Besondere Unterstützung erfuhr der Freundeskreis bei vielen Veranstaltungen von Herrn Dr. Walter Börner.
 
Besonders zu erwähnen sind auch die eingeworbenen Lottomittel (5.000 Euro) vom Thüringer Ministerium für Bau und Verkehr (Minister Trautvetter) und die Unterstützung mit 2.500 Euro durch die Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen (Dr. Helge Wittmann, Erfurt). Aber gedankt werden muss auch den Mitgliedern des Freundeskreises für ihre Jahresbeiträge und einigen großzügigen Einzelspendern sowie u. a. dem Singkreis Großlöbichau, dem Heimatverein Großlöbichau und dem Jagdverein.
 
Die letzte Sanierung und Umdisponierung der Orgel, die im Jahre 1873 von der Orgelbaufirma Adalbert Förtzsch aus Blankenhain für 900 Taler in Großlöbichau errichtet wurde, erfolgte in den Jahren 1959 bis 1962 (also vor 45 Jahren) durch die Orgelbaufirma Rudolf Böhm aus Gotha für ca. 2.200 DM (Ost). Nun wurde die Grundsanierung unserer Orgel im Herbst 2006 von der Firma Gerd-Christian Bochmann aus Kohren-Sahlis durchgeführt, der wir für die solide Arbeit herzlich danken. Die Malerarbeiten an der Orgel wurden von der Firma Uwe Eiweleit aus Jenaprießnitz ausgeführt,
Während der Orgelweihe
die Elektroarbeiten wurden von Herrn Manfred Heinrich aus Großlöbichau als Spende ausgeführt.
Seit der Orgelweihe im Rahmen des Festgottesdienstes zum Lindenblütenfest am Sonntag, dem 17. Juni 2007, erklingt die Orgel der St. Bartholomäus Kirche zu Großlöbichau mit ihren zwei Manualen, Pedal und 13 Registern wieder in reinem Klang. Nun hat der Freundeskreis den Ehrgeiz, auch das 1960 ausgebaute Register (Bordun 16 Fuß) wieder zu ersetzen, um die Orgel für alle Arten von Konzerten nutzen zu können.
 
Benefizkonzert des Michaelisquartett Jena am 10.6.2007
Es sind also weiter Spenden notwendig und erwünscht.
Z. B. auf das Konto des Freundeskreises bei der
 
Evangelische Bank e. G.
IBAN:
 DE66520604100208020167
BIC: GENODEF1EK1
 
Großlöbichau, im Februar 2014

i. A. Eike Hertel

Chorsingen zur Orgelweihe
Für den Inhalt dieser Seite ist der Freundeskreis zum Erhalt der Orgeln in Klein- und Großlöbichau verantwortlich!